Der Reigen beginnt in meiner Heimatstadt Aachen mit Rathaus und Oktogon, hier als Holzmodell mit Lattengerüst, das man durchaus als Symbol für Zerstörung und Wiederaufbau, die viele deutsche Städte durchlebt haben, deuten kann. Es ist die Stadt des großen Karl und steckt bereits voller schöner Motive, wie ich sie liebe, ebenso wie die nähere Umgebung, zu der auch Belgien und die Niederlade gehören (s. BENELUX). Durch Orte wie Kronenburg kann ich nicht gehen, ohne alle paar Meter fotografieren zu müssen.

In der Zusammenstellung hat mich selber überrascht, wieviel Fachwerk dabei ist, das ich auf sonstigen Touren in südliche Regionen praktisch nicht antreffe. Da ich mich zumeist eben nach Süden orientiere, ist Deutschlands Norden nicht vertreten. Schlusspunkt ist Berlin, das natürlich ein eigenes Thema wäre (s. MODERNE), aber hier nach Karls Kaiserpracht mit seiner preußischen abschließt.