Architekt, Fotograf, Maler, autor

 

1950 Geboren in Aachen

1968 - 75 Studium an der RWTH Aachen

Berufliche Tätigkeit als Architekt im Tropenbau

Daneben Beschäftigung mit Fotografie und Malerei

Reisetätigkeit mit Schwerpunkt romanischer Länder

 

Ich bin Architekt und liebe Architektur in ihrer ganzen Bandbreite. Dabei hat es mir Frankreich schon früh angetan. Nach unserer Abiturfahrt 1967 in die Provence zog es mich immer wieder insbesondere in den Süden, und so folgten die nächsten Reisen schon anschließend während meines Architekturstudiums (s. Texte: Erste Reisen).

Mich begeisterten vor allem die kleinen, unverfälschten Orte mit ihren Häusern, von Gebrauch und Zeit geadelt. So habe ich zunächst fotografisch in schwarz/weiß und Farbdias Straßenzüge, Fassaden, Türen, Fenster und Details aber auch das Ortsbild in der Landschaft aufgespürt, meist Anonymes aber immer Authentisches.

Erst später habe ich begonnen diese Motive auch zu malen, meist als Aquarell aber auch in Öl und anderen Techniken. Neben der Fotografie geht es mir in der Malerei mehr darum, meine Eindrücke spontan und expressiv wiederzugeben und Farblichkeit auch im eigentlich Monochromen zu vertiefen und Akzente zu setzen.

Dann habe ich mich wieder intensiv der Fotografie zugewandt und zwar der Digitalfotografie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, die - ähnlich der Malerei - erlauben, besondere Akzente zu setzen.

Als Augenmensch möchte ich das, was ich entdeckt habe auch anderen optisch vermitteln und meine Begeisterung teilen. Architektur steht im Mittelpunkt und mit der Wahrnehmung von Architektur und Auseinandersetzung mit ihrer Wirkung ist die Fotografie und Malerei für mich Fortsetzung der Architektur selber.

Die einzelnen Werke stehen dabei nicht für sich allein, sondern in gemeinsamen Zusammenhang und verweisen aufeinander. So habe ich sie in Anlehnung an Daudet unter dem Titel zusammengefasst: „Images de mon moulin“.

Ergänzend dazu habe ich einige bebilderte Texte zu meinen Reisen nach Frankreich und den dortigen Erfahrungen verfasst.


 

 

Ausstellungen

 

Deutschland: Köln, Aachen, Roetgen

Belgien: Eupen, Raeren

Frankreich: Elne

 

1986 Aachen, Café Villa Nova  

 

 

 

 

 

 

 

 

1987 Aachen, Haus des Gastes 



1989 Aachen, Galerie Kohl


 

1990 Elne (F), Galerie La Llissa


 

1994 Raeren (B), Haus Zahlepohl 


 

 1996 Eupen (B), Grenz-Echo 


 

1997 Raeren (B), Haus Zahlepohl 


 

1999 Roetgen,

Haus Betreutes Wohnen 


 

2001 Aachen, Ittertalklinik Seniorenzentrum Walheim