Havanna ist ein besonders Kapitel Karibik. Dass sich das Land nach Fidel Castro Besuchern aus aller Welt wieder geöffnet hat, macht einen eigenen Reiz aus. Die Stadt hat mich sofort ganz gefangen genommen und ich will nicht unbedingt sagen, dass sie zu den schönsten gehört, ganz sich aber zu den interessantesten und lebendigsten. 

Da sind alte Festungsanlagen, Paläste der Kolonialzeit, der Pomp der Belle Epoque - und heruntergekommene Wohnhäuser bis hin zu Ruinen, die von jahrzehntelangen Entbehrungen zeugen, aber dennoch Leben atmen. Zum Glück ist viel restauriert worden, was sonst leider verfallen wäre, viel bleibt aber auch noch zu tun und in einigen Jahren wird die Stadt wieder anders, leider wohl globaler, aussehen. Viel vom -für uns- "morbiden Charm" wird verschwunden sein, was für die Bewohner Verbesserung ihrer Wohnverhältnisse bedeutet, sofern sie nicht -wie anderswo- dabei vertrieben werden. Durch diese Straßenzüge zu gehen hätte ich mich in anderen lateinamerikanischen Ländern nicht getraut, hier war es aber ein problemloses Erlebnis.