Paris, der Touristenschwarm, hatte mich zunächst nicht interessiert, zog es mich doch in den Süden. Auf einer Fahrt mit einem Freund in die Auvergne hatte dieser in Paris noch etwas zu erledigen und so machte ich notgedrungen den Zwischenstopp mit - und war auf Anhieb begeistert. Während mein Freund seine Erledigungen machte zog ich durch die Stadt und war hier sofort zu Hause, als hätte ich hier schon immer gelebt. Seitdem bin ich immer wieder und oft nach Paris gefahren, dank Thalys eine Sache von gut zwei Stunden.

Nun kommt man hier mit seinen Bildern doch nicht an markanten Bauwerken wie Notre-Dame oder Louvre vorbei. Neben diesen Baudenkmälern besticht das Stadtbild doch immer wieder durch den Gleichklang seiner Fassaden, wobei mich die Ile Saint Louis besonders beeindruckt, ein Viertel für sich, wie zahlreiche andere auch, nicht zuletzt der Montmartre.